Hekla Hattenberger Hermunsdóttir

Aufgewachsen und geboren bin ich in Island (1987), genauer gesagt in einem kleinen Dorf im Süden am Fuße des Vulkans „Hekla“. In einer Deutsch/Isländischen, nicht Pferdefamilie, angesteckt wurde ich dann doch später mit dem Pferdevirus durch meine Nachbarin und habe meine ganze Kindheit im Stall zwischen Pferdemist und Pferdehufen verbracht, Alles rund ums Pferd kennengelernt, sowie viele verschiedene Pferde schon von Kindesalter an Geritten, Betreut, Angeritten und erfolgreich auf Turnieren vorgestellt. Mein Blick und meine Gedanken waren nur mit Pferden zugemauert, ich wollte nichts anderes lernen, meine Zukunft war für die Pferde bestimmt.

Im Jahr 2011 veränderte sich alles, es begann eine Reise in die Welt der „Pferdeflüsterei“. Angefangen bei einem Galaabend auf der Equitana wo ein gewisser Pat Parelli mit seinen Instruktoren seine Art mit Pferden zu „Spielen“ vorstellte. Ich war wie in einen Zauberbann gezogen, in dem ich, das habe ich natürlich erst später erfahren, nie wieder rausgekommen bin. Das was ich dort gesehen habe war Magie und genau dort wollte ich hin.

Ich begann Pats Vision zu Studieren, zu Lieben, zu Leben und zu Fühlen und ich wurde innerhalb eines Jahres ein ganz anderer Mensch. Ich habe noch nie so eine wundervolle Art wie man mit Pferden Spielen kann vorher gesehen, ganz ohne Körperliche Kraft und dieser Verbissenheit, sondern, so einfach es auch klingen mag, durch Zuhören und Verstehen.

 

Mehr Informationen über Hekla

  • 2002: Bereiter in Kaldbak, Ísland
  • 2003: Bereiter in Kirkjubær mit Nelly Auer, Ísland
  • 2004: Bereiter in Neðra-Sel bei Daniel Jónsson, Ísland
  • 2005: Bereiter in Osterbyholz mit Finnur Kristjánsson, Deutschland
  • 2005 (Sommer): Reitguide von Íshestar durchs Isländische Hochland.
  • 2005-2006: Pferdewirt & Reitlehre, Universität Hólar, Ísland
  • 2006: Bereiter in Stóra-Hof, Ísland
  • 2006: Bereiterausbildung. Universität Hólar, Ísland
  • 2007: Bereiter in Víðdalur, Reykjavík, Ísland
  • 2007: Bereiter in Leirubakki, Ísland
  • 2008: Bereiter in Fet, Ísland
  • 2008: Jungpferdeprüfung von der Universität Hólar, Ísland
  • 2008-2010: Fotografie. Tækniskólinn, Reykjavík, Ísland
  • 2013: Parelli Level 3
  • 2014: Der Schritt in die Selbständigkeit, Bereiterfirma in Hella, Ísland
  • 2014: Parelli Natural Horsemanship, Intensivkurs, Deutschland
  • 2014-2019: Natural Horsemanship Kurse bei:
    Susanne Lohas, Anneli Thors, Ralf Heil, Sam Caporn, Sylvia Aigner, Yvonne Salfner, Sandra Gackenbach, Michael Wanzenried und Linda Parelli.
  • 2018 bis 2023: Studium zum Verhaltensberater für Hund, Katze & Pferd.
  • 2023: Ausbildung zum Verhaltensberater: Hund, Katze, Pferd erfolgreich bestanden

Joey Hattenberger

Gemeinsam mit meiner Stute Laura bilde ich mich seit Jahren im Natural Horsemanship fort. Durch Laura habe ich gelernt, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Pferde zu kennen und auf den Charakter des Pferdes richtig einzugehen. Ein breites Horsemanship- und Pferdewissen habe ich mir in vielen verschiedenen Kursen und Seminaren angeeignet und es ist mir ein großes Anliegen, dieses Erfahrung mit anderen Pferdebesitzern zu teilen !

Mehr Information über Joey

  • 1991-1993: Abgeschlossene Schlosserlehre
  • 1993-2000: Bundesheer
  • 2008: Werksmeister in Mechatronik
  • 2010: Online University Monty Roberts
  • 2011: Parelli Level 1
  • 2012: Parelli Level 2
  • 2014: Parelli Level 3
  • 2014: Parelli Natural Horsemanship, Trainerschule, Deutschland
  • 2015: Gründung eines Kleinunternehmens, Pferdetrainer.
  • 2011-2019: Natural Horsemanship Kurse bei:
    Susanne Lohas, Michael Grohmann, Martin Wimmer, Patricia Waldhaus, Berni Zambail, Jennifer Trummer, Ralf Heil, Sam Caporn, Sandra Gackenbach, Sylvia Aigner, Yvonne Salfner, Michael Wanzenried und Linda Parelli.
  • 2022: Diplomierter Mentalcoach